Package Search
 
Members: 351 | Topics: 765 | Posts: 3209
We welcome our newest member: Somewhat Reticent
Info
» You aren't logged in, login or registerOnline: No members and 5 guests | Time: 10:20
Nach bootstrap Benutzer anlegen
paldo Support Forum    paldo    Paldo 1.15 LinuxUser Support Forum
Reply Reply   Subscribe Topic Subscribe Topic
4 posts found.
 Nach bootstrap Benutzer anlegen
Junior Mitglied
 
 
 
Posts: 16
Registered: 2009-03-16
Hallo, ich habe eine kleine Frage. Ich installiere hier mein System mit upkg-bootstrap um ein xfce Desktop zu bekommen. Passe dieses System noch an um danach in dieses System starten zu können. So weit gibt es keine Probleme, jedoch gelingt es mir nicht einen neuen Benutzer anzulegen.

Wenn ich einen Benutzer mit useradd anlege kann ich mich mit diesem nicht einloggen weil ich kein Kennwort vergeben kann. Irgendwie scheine ich es nicht zu schaffen das Kennwort richtig zu setzen. Ich versuche es mit
Code[In neuem Fenster öffnen]
useradd -d /home/NeuerBenutzer -g users -m -k /etc/skel NeuerBenutzer -p Kennwort

Leider kann ich mich mit diesem User nicht anmelden da immer das Kennwort falsch ist. Auch das ändern des Kennwortes geht nicht...

Lange Rede kurzer Sinn, wie macht ihr das nach einer Installation mit upkg-bootstrap? Ich vergesse bestimmt nur eine Kleinigkeit...

Grüße
Profile   Private Message   E-Mail   Web
Created: 2009-12-28 16:59
Highlight selected Text   Edit   Delete   Quote Reply
 Re: Nach bootstrap Benutzer anlegen
Administrator
 
 
 
Posts: 426
Registered: 2004-09-09
Hast du schon versucht, useradd ohne -p aufzurufen, dafür anschliessend
Code[In neuem Fenster öffnen]
passwd NeuerBenutzer

auszuführen?
Profile   Private Message   Web
Created: 2009-12-28 17:10
Highlight selected Text   Edit   Delete   Quote Reply
 Re: Nach bootstrap Benutzer anlegen
Junior Mitglied
 
 
 
Posts: 16
Registered: 2009-03-16
wow das ginge ja superschnell die Antwort

Ich werde es später Versuchen. Hintergrund ist das ich gerade an einem kleinen Installationsprogramm Arbeite (In Python) welches dem Benutzer die Möglichkeit geben soll einfach ein Benutzerdefiniertes Paldo System zu installieren. Zu Beginn werden die Festplatten vorbereitet, Mountpunkte angegeben und eine Software Auswahl findet statt. Bis jetzt klappt das ganz gut nur eben das Anlegen der Benutzer war das Problem.

Also ich melde mich wieder wenn es noch Probleme geben sollte

Grüße
Profile   Private Message   E-Mail   Web
Created: 2009-12-28 17:34
Highlight selected Text   Edit   Delete   Quote Reply
 Re: Nach bootstrap Benutzer anlegen
Junior Mitglied
 
 
 
Posts: 16
Registered: 2009-03-16
So, ich noch mal Danke juerg, jetzt geht es wunderbar. Mal sehen ob ich schaffe den Script bis zum Jahresende fertig zu schreiben. Dann baue ich eine neue Xfce Live cd mit dem Installer. Leider geht der Paldo Installer nicht. Irgendwas scheint da faul zu sein weil er einige Gnome spezifische Geschichten nicht ausführen kann.

Grüße
Profile   Private Message   E-Mail   Web
Created: 2009-12-28 21:31
Highlight selected Text   Edit   Delete   Quote Reply
Subscribe Topic Subscribe Topic
powered by bitron board 1.23a